Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Reindl, Leonhard Mitarbeiter Schott M. Sc. Dominik Jan Schott

M. Sc. Dominik Jan Schott

Doktorand

Curriculum Vitae

Foto SchottDominik Jan Schott promoviert an der Professur in Kooperation mit dem Start-Up-Unternehmen Telocate. Er studierte bis 2015 Mikrosystemtechnik auf B.Sc. und im Anschluss auf M.Sc. an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Vor dem Studium absolvierte er 2009 eine handwerkliche Ausbildung zum Mikrotechnologen mit der Fachrichtung Halbleitertechnik bei der Firma Robert Bosch GmbH in Reutlingen.

Neben dem Studium arbeitete er von 2009 bis 2011 als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in der Abteilung PTQ für Dr. M. Zimmer. Seine Aufgaben umfassten die Programmierung von Geräteschnittstellen zum Anschluss an Zellenrechner, sowie eines Chargenplanungstools zur Fertigungsplanung in der Solarzellenfertigung PVTEC.

Im Jahr 2011 wechselte er zur Professur für Elektrische Mess- und Prüfverfahren, wo er 2012 seine Bachelorarbeit verfasste. Bis 2014 unterstützte er neben dem Masterstudium die Entwicklung von Funkknoten für Strukturmonitoring von sicherheitskritischer Infrastruktur im Projekt AURIS.

Von 2014 bis 2015 war Herr Schott als externer Masterand bei der Robert Bosch GmbH in Abstatt mit der Entwicklung eines Reibwertprognosesystems beauftragt.

Abschlussarbeitsthemen:
Bachelor: "Charakterisierung eines Sensors für berührungslose Durchflussmessung von hochviskosen Gemischen", betreut von Dipl.-Ing. Thomas Ostertag, geprüft von Prof. Dr. L.M. Reindl und Prof. Dr. J. Wöllenstein, 2012.

Master: "Design an construction of an optical sensor for the analysis of road conditions and friction prediction", betreut von Dr. Remigius Has, geprüft von Prof. Dr. L.M. Reindl und Prof. Dr. J. Wöllenstein, 2015.

 

Publikationen

 

Kontakt

 

Anschrift

Uni Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Elektrische Mess- und Prüfverfahren
Georges-Köhler-Allee 106
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge