Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Reindl, Leonhard Mitarbeiter Vössing M. Sc. Daniel Vössing

M. Sc. Daniel Vössing

Doktorand

Vita

Foto VössingDaniel Vössing wurde 1987 in Ratingen, Deutschland, geboren.

Von 2007 bis 2012 studierte er Mikrosystemtechnik zunächst im Bachelor- später im Masterstudiengang an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sowohl seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Untersuchungen zur Kontaktierung unterschiedlich erzeugter, hochdotierter Emitter“ als auch seine Masterarbeit zum Thema „Evaluierung industrierelevanter Prozessparameter für den Kontaktfeuerschritt siebgedruckter Vorderseiten-Silberkontakte von Siliciumsolarzellen“ fertigte er am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE an.

Im darauffolgenden Jahr führte er seine Untersuchungen zur elektrischen Vorderseiten-Kontaktierung von kristallinen Siliciumsolarzellen am Fraunhofer ISE fort und war in diesem Zusammenhang insbesondere für die Erprobung neuartiger druckbarer Kupferpasten verantwortlich.

Seit Dezember 2013 arbeitet er an der Universität Freiburg an seiner Promotion zum Thema „Entwicklung neuartiger Solarzellenstrukturen für photovoltaisches Micro Energy Harvesting“. Die Promotion wird im Rahmen des Graduiertenkollegs „Micro energy harvesting“ durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG gefördert.

 

Publikationen 

 

Kontakt

 

Anschrift

Uni Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Elektrische Mess- und Prüfverfahren
Georges-Köhler-Allee 106
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge