Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Zengerle, Roland Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Dr. Simon Thiele

Dr. Simon Thiele

Gruppenleiter Elektrochemische Energiesysteme

sthieleVita

Simon Thiele studierte Physik an der Universität Freiburg. Nach Abschluss der Diplomarbeit Ende 2008 (Titel: ‚Nanoskalige Cluster für die Gassensorik‘) begann er 2009 seine Doktorarbeit am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung bei Professor Dr. Zengerle, die er 2013 erfolgreich abschloss. Seit Mitte 2011 leitet Herr Thiele die Nachwuchsgruppe ‚Poröse Medien‘ (jetzt ‚Elektrochemische Energiesysteme') am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung von Professor Zengerle. Die Gruppe beschäftigt sich mit der Untersuchung von Beziehungen zwischen der Morphologie poröser Medien und darin stattfindenden Transportprozessen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Erforschung energierelevanter Materialien aus Batterien, Brennstoffzellen und Elektrolyseuren.

 

Publikationen

 

 Kontakt

 

Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für Anwendungsentwicklung
Georges-Köhler-Allee 103, 2.OG (Anbau)
79110 Freiburg

 

Benutzerspezifische Werkzeuge