Strategic alliance with

Hahn-Schickard, RGB

 

 

 

Unsere spin-offs

 

biofluidix_logo_portlet.jpg

cytena_logo_portlet.png

Logo Spindiag horizontal.png

Logo_Web_Actome.png

Logo_Web_Dermagnostix.png

logo_web_ionysis.png

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Zengerle, Roland Mitarbeiter/innen Persönliche Mitarbeiterseiten Martin Trotter

Martin Trotter

Doktorand

VitaMartin Trotter

Martin Trotter studierte Medical Engineering an der Hochschule Furtwangen und schloss das Studium 2009 als Bachelor of Science ab. Nach einem kurzen Aufenthalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hahn-Schickard in Villingen-Schwenningen, begann er ein Masterstudium in Mikrosystemtechnik an der Universität Freiburg. Dieses beendete er erfolgreich mit einer Arbeit über “Digital solid-phase PCR in picowell arrays to generate DNA colonies for sequencing”, die er am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung anfertigte.
Im Anschluss daran arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen und Projekten bei Hahn-Schickard Freiburg, wo er u.a. Entwicklungen der tropfenbasierten digitalen PCR begleitete und Heißprägeprozesse zur Herstellung polymerer Testträger entwickelte und optimierte. Gegenwärtig richtet sich sein Interesse auf die Entwicklung molekulardiagnostischer Tests für den mobilen, patientennahen Einsatz, z.B. in der mobilen Pflege. Dafür forscht und entwickelt er an elektrochemischen Nachweismethoden für die DNA Amplifikation. Neben einer fehlersicheren Handhabung und minimalem Platzbedarf für das angestrebte Auswertegerät ist ein wesentliches Ziel und Alleinstellungsmerkmal, die Kartusche und den Assay auf eine schnelle Adaptierbarkeit für unterschiedliche Erregerpanels auszulegen.
 

 

Publikationen

 

Kontakt

 

Anschrift

Hahn-Schickard 
Georges-Köhler-Allee 103, 2. OG (Anbau)
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge