Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Rohrbach, Alexander Mitarbeiter Felix Kohler

Felix Kohler

Postdoc am Lehrstuhl für Bio- und Nano-Photonik

Felix Kohler studierte Physik in Freiburg. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Universidad de Sevilla (Erasmus Programm) führte er in der Abteilung für Molekül- und Optische-Physik in Freiburg seine Diplomarbeit durch. In Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst beschäftigte er sich hierbei mit der elektrodynamischen Levitation von Pollen und mit Lufteinlässen und Sammeleffizienzen eines optischen Aerosolspektrometers. Felix Kohler hat sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit der Kopplung von molekularen Motoren und der Nano-Mechanik der Peripherie von lebenden Zellen beschäftigt. Hierbei lag der Fokus insbesondere bei der Dynamik von Filopodien während der Phagozytose, welche im Experiment mit optische Fallen induziert wird.

Benutzerspezifische Werkzeuge