Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Reindl, Leonhard Mitarbeiter Ungan Dr. Tolgay Ungan

Dr. Tolgay Ungan

Assistent/Gruppenleiter

Curriculum Vitae

Foto UnganTolgay Ungan wurde 1979 in Schwäbisch Hall geboren. Er studierte an der Leibniz Universität Hannover und an der TU Berlin Elektrotechnik und Philosophie.

Im Anschluss erhielt er ein DFG-Stipendium im Graduiertenkolleg "Micro Energy Harvesting" am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg. Dort promovierte er 2011 an der Professur für Elektrische Mess- und Prüfverfahren über das Thema "Drahtlose Fernspeisung zur Energieversorgung autarker Mikrosysteme".

Seit 2011 baut er eine Forschungsgruppe im Bereich Energieautarke Funksysteme an der Professur für Elektrische Mess- und Prüfverfahren auf. 

Seit März 2012 ist er zudem Gründer und Geschäftsführer der SmartExergy GmbH ( www.smartexergy.com ), eine Ausgründung aus dem Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg. Die SmartExergy GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau entwickelt und vertreibt Produkte rund um eine Funksensorik zur modularen Überwachung von Photovoltaikanlagen.  
 

Publikationen 

 

Preise und Auszeichnungen

 

 Kontakt

 

Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Elektrische Mess- und Prüfverfahren
Georges-Köhler-Allee 106
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge