Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Kuhl, Matthias Mitarbeiter Webpages Dr.-Ing. Matthias Keller

Dr.-Ing. Matthias Keller

Akademischer Oberrat


Curriculum Vitae

Matthias Keller wurde 1976 in Saarlouis, Saarland, geboren. Von Oktober 1997 bis Februar 2003 studierte er Allgemeine Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten Mikroelektronik und Systemtheorie.

Von Februar 2003 bis Februar 2009 war Herr Keller wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikroelektronik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Y. Manoli an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2010 erfolgte die Verleihung des akademischen Grades Dr.-Ing. (summa cum laude) durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für seine Dissertation Systematic Approach to the Synthesis of Continuous-Time Multi-Stage Noise-Shaping Delta-Sigma Modulators.  

Im Februar 2009 wurde er zum Akademischen Rat an der Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik durch die Universität Freiburg ernannt, wo er seitdem in Lehre und Forschung tätig ist. 2014 wurde er mit dem Lehrpreis der Technischen Fakultät ausgezeichnet, welcher erstmalig an ein nicht-professorales Mitglied des akademischen Stabes verliehen wurde. Seine Ernennung zum Akademischen Oberrat erfolgte im August 2015.

Seit Januar 2014 ist Herr Keller Mitglied der Studienkommission, seit Oktober 2014 Mitglied des Fakultätsrats und seit Mai 2018 Mitglied des Prüfungsausschusses der Technischen Fakultät. In alle Gremien wurde er als Vertreter des Akademischen Mittelbaus gewählt. Darüber hinaus war er nach der Entpflichtung von Prof. Dr.-Ing. Y. Manoli von 01. April 2020 bis zu der Berufung von Herrn Prof. Dr.-Ing. M. Kuhl zum 01. April 2022 kommissarischer Lehrstuhlleiter der Professur für Mikroelektronik. Zur Wahrnehmung der mit dieser Position verbundenen Aufgaben und Pflichten erfolgte eine Beurlaubung von seiner Position als Akademischer Oberrat für zwei Jahre.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der analogen Schaltungstechnik basierend auf CMOS Technologie, insbesondere auf dem Schwerpunkt der ΔΣ Analog/Digital Umsetzer. 

 

Kontakt

Email:matthias.keller@imtek.uni-freiburg.de
Tel.:+49 761 203-7597
Fax:+49 761 203-7592
Raum:102-03-031

 

Anschrift

Professur für Mikroelektronik
Institut für Mikrosystemtechnik
Universität Freiburg
Georges-Köhler-Allee 102
79110 Freiburg

Benutzerspezifische Werkzeuge