Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Laboratories Zengerle, Roland Projects

Projects

Entwicklung eines integrierten Energiemanagementsystems für implantierbare Direkt-Glukose-Brennstoffzellen zur Versorgung von medizinischen Mikroimplantaten (BioPower)

Project description

Direkt-Glukose-Brennstoffzellen (DGFC) stellen einen innovativen Ansatz zur Energieversorgung von implantierbaren medizinischen Mikrosystemen wie z.B. Herzschrittmacher, künstliche Schließmuskel und ähnliche Implantate dar. Im Rahmen des Projket wurde in Kooperation mit der Fachhochschule Offenburg ein Energiemanagementsystem für implantierbare Direkt-Glukose-Brennstoffzellen entwickelt. Ein auf die Verwendung in einem DGFC-System hin zugeschnittener Spannungswandler und ein entsprechendes Energiespeicherungssystem wurden konzipiert und als integrierte Schaltung realisiert. Neben der Katalysatoroptimierung und aktiver Elektrodenregenerierung wurde die Systemintegration in einem Demonstrator gezeigt.

Start/End of project

01.01.2006 until 31.12.2007

Project manager

Dr. Sven Kerzenmacher (Prof. Dr. Roland Zengerle)

Contact person

Dr. Sven Kerzenmacher (Prof. Dr. Roland Zengerle)

Partners

Prof. Dr. Dirk Jansen (FH Offenburg), Prof. Dr. Bernd Spangenberg (FH-Offenburg)

Funding

Healthy Aims, 2004 - 2007, 6. Rahmenprogramm der Europäischen Union

Keywords

Brennstoffzellen, fuel cells
Benutzerspezifische Werkzeuge