Uni-Logo

Prof. Dr. Claas Müller

Leiter der Mechanischen Werkstatt

Kontakt | Anschrift & Besuchsadresse

 

Vita

Mueller_300x386.jpg

Claas Müller studierte von 1986 bis 1991 Physik an der Universität Karlsruhe. Nach dem Physik-Diplom promovierte er 1994 am Forschungszentrum Karlsruhe am Institut für Mikrostrukturtechnik mit dem Thema "Miniaturisiertes Spektrometersystem in LIGA-Technik". Das Mikrospektrometer wird inzwischen von der Firma microParts einem breiten industriellen Einsatz zugeführt. Im Forschungszentrum wurden die Voraussetzungen zur Kleinserienfertigung geschaffen. An diesen Aktivitäten war Claas Müller als Projektverantwortlicher wesentlich beteiligt.

Seit 1996 ist er akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Prozesstechnologie des IMTEK. 1999 wurde er zum stellvertretenden Lehrstuhlleiter und 2004 zum Geschäftsführer des Lehrstuhls für Prozesstechnologie ernannt.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt:

·  UPM

·  Ultraschallschweißen und -prägen

·  Heißprägen / Hardembossing / Softembossing

·  Messtechnik

·  Interferenzlithographie

·  Werkstattbeauftragter

 

Publikationen

  


Kontakt & Adresse

 

 

Anschrift & Besuchsadresse

Albert-Ludwigs-Universität
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Servicecenter Mechanische Mikrofertigung (MSC)
Georges-Köhler-Allee 103
79110 Freiburg

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge