Uni-Logo

Andreas Gehringer

Kontakt | Anschrift & Besuchsadresse

Vita

Portrait_gehringer.jpg


Andreas Gehringer wurde 1970 in Waldshut-Tiengen geboren. Er absolvierte von 1986-89 eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und erlangte anschließend 1989-92 die Fachhochschulreife. Nach dem 15-monatigen Zivildienst arbeitete er von 1994-2001 bei verschiedenen Arbeitgebern als Kfz-Mechaniker und besuchte währenddessen verschiedene Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen in den Bereichen Bodyelektronik, Getriebe- und Allradtechnik, Airbag- und ABS-Systeme sowie Motor-Elektronik und -Technik.
Zwischen 2001 und 2003 absolvierte er in Freiburg die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker mit der Fachrichtung Maschinentechnik und den Schwerpunkten Konstruktion und Umwelttechnik. Während der Ausbildung fertigte er am Lehrstuhl für Prozesstechnologie des IMTEK seine Technikerarbeit an. Dabei konstruierte und fertigte er mittels des µEDM-Verfahrens ein Mikrogetriebe.
Seit Oktober 2002 ist er technischer Angestellter am Lehrstuhl für Prozesstechnologie. Hier beschäftigt er sich mit der elektrochemischen Bearbeitung (ECM). Außerdem widmet er sich der Findung individueller Lösungen für die µEDM/EDM-Bearbeitung.  

 

Publikationen

 

Kontakt & Adresse

 

 

Anschrift & Besuchsadresse

Albert-Ludwigs-Universität
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Servicecenter Mechanische Mikrofertigung
Georges-Köhler-Allee 103
79110 Freiburg

   

 

Benutzerspezifische Werkzeuge